Autor Thema: Dämonicon 3 - 16.07. bis 19.07. 2015  (Gelesen 6893 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eileen

  • DRACHENORDEN
  • Altehrwürdiger
  • ****
  • Beiträge: 1.023
    • Profil anzeigen
Dämonicon 3 - 16.07. bis 19.07. 2015
« am: Freitag, 14.11.2014, 23:39:27 »
Dämonicon 3 - Ruf der Dunkelheit

-Zwischen Hannover und Hameln

-Zelte oder Zimmer in einer Jugendherrberge

Hier der Larpkalender Link: http://larpkalender.de/termine/index.html?aktion=suche&monat=11&jahr=2014&region=0&suchbegriff=d%E4monicon&details=2


Bisher sind meines Wissen ein paar Anduria-, Xamanoth-, Rabenstein- und Shatarleute angemeldet.

Überlege, ebenfalls hinzufahren. Käme jemand mit?

Und ja, die Orga ist Menk...  Wäre in Grund nicht zu fahren - aber laut Xamaoth und Shatar war der Dämonicon 2 ein soldider Con.

Jemand Interesse?
"Ragna, geh mal einen Schritt beiseite - ewig stehst Du im Licht!"

Offline Menk

  • Novize
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Dämonicon 3 - 16.07. bis 19.07. 2015
« Antwort #1 am: Montag, 29.12.2014, 02:30:41 »
@Eileen
Ich nehme dir die Entscheidung ab. An deiner Präsenz besteht nicht das geringste Interesse.

Gruss Menk

Offline Eileen

  • DRACHENORDEN
  • Altehrwürdiger
  • ****
  • Beiträge: 1.023
    • Profil anzeigen
Re: Dämonicon 3 - 16.07. bis 19.07. 2015
« Antwort #2 am: Freitag, 02.01.2015, 19:28:14 »
Grosser Gott, echt jetzt?   :rofl:

Aber das ist in Ordnung Menk, beim Nennen der Orga wollte eh keiner vom Orden mit. Ich werd also auch nicht fahren.
Dir aber trotzdem ein Frohes Neues und einen schönen Con!
"Ragna, geh mal einen Schritt beiseite - ewig stehst Du im Licht!"

Offline Raurik

  • DRACHENORDEN
  • 4. Weihe
  • ****
  • Beiträge: 636
    • Profil anzeigen
Re: Dämonicon 3 - 16.07. bis 19.07. 2015
« Antwort #3 am: Sonntag, 04.01.2015, 19:17:03 »
Bei derart Erwachsenem Umgang mit kritischen Äußerungen, sage ich einfach mal: "Für mehr IT im OT!"

Ich denke ich verzichte gerne auch, wenngleich ich eine förmliche Ausladung natürlich auch gern entgegen nehmen würde.

Offline Mordan

  • DO-Homie
  • Novize
  • ****
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Dämonicon 3 - 16.07. bis 19.07. 2015
« Antwort #4 am: Montag, 05.01.2015, 23:30:06 »
Ich war auf dem letzten Dämonicon, war an sich voll ok.
Nur das ich im Vorfeld angerufen wurde, weil zum Grenzkonflikte (das war 2009!!!) heftige Kritik wohl in diesem Forum aufgekommen war und die Orga nicht wollte, das wir jetzt den Con (2014!) kaputtmäkeln, ob wir wirklich kommen wollen. Ich hatte einen wirklich schlechten Grenzkonflikte im Kopf, dachte mir aber, das ja irgendwie dann doch so ein bisschen Bier durch Akrons Tavernen gelaufen ist seitdem. Aber seltsam fand ich diesen etwas nachtragend wirkenden Hintergrundcheck schon. Ich hab dann zugesagt nicht zu meckern (hat ich eh nicht vor) und war dann au dem Con und hab die Füße stillgehalten.

Jetzt hab ich grad erfahren, das ich einen anderen Grenzkonflikte im Kopf hatte.... ich war nichtmal auf dem Grenzkonflikte der Orga, für den ich da ankritisiert wurde!!! So im nachhinein wirkt das Ganze noch seltsamer, wie kann man denn bitte sowas machen und versuchen Leute präventiv ausladen, weil sie Freunde haben, die vor 5 Jahren einen (wohl anerkannt danebengegangenen) Con kritisiert haben.

Ich bin mich mal ne Runde aufregen.

Mordan

Offline Eileen

  • DRACHENORDEN
  • Altehrwürdiger
  • ****
  • Beiträge: 1.023
    • Profil anzeigen
Re: Dämonicon 3 - 16.07. bis 19.07. 2015
« Antwort #5 am: Montag, 05.01.2015, 23:45:44 »
Ihr meldet euch auf einem seiner Cons an. Er kennt euch nicht. Er nimmt sich die Zeit, zu recherchieren (!) wer ihr seid.
Er sieht, dass ihr hier im Forum seid, erinnert sich, dass sein Grenzkonflikte Con bei uns und unserem erweiterten Larp-Freundeskreis schlecht ankam.
Er ruft euch an und will sicher stellen, dass ihr auf seinem Con keine miese Stimmung verbreitet... Und ihr ward nichtmal auf seinem Grenzkonflikte Con...

Alter.
"Ragna, geh mal einen Schritt beiseite - ewig stehst Du im Licht!"

Offline Cassandra

  • Novize
  • *
  • Beiträge: 71
    • Profil anzeigen
    • Braganca
Re: Dämonicon 3 - 16.07. bis 19.07. 2015
« Antwort #6 am: Samstag, 10.01.2015, 23:11:57 »
"wieviele Seid ihr?! - Ok, wir rechnen das alles jetzt zusammen und spielen das dann nachher auf dem Schlachtfeld aus.... Ihr Wurdet ja verfolgt!"

die Verfolgung geht wohl über die Grenzen hinaus :argn: :mecker:

Offline Raurik

  • DRACHENORDEN
  • 4. Weihe
  • ****
  • Beiträge: 636
    • Profil anzeigen
Re: Dämonicon 3 - 16.07. bis 19.07. 2015
« Antwort #7 am: Mittwoch, 21.01.2015, 13:30:25 »
Und ich so mit schmerzender Schulter vom IT Kampf um das OT Ritual bei der Flucht mit dem Kreuz "Cassandra, jetzt lassen wir beide mal dieses Kreuz los, drehen uns langsam auf dem Absatz um und verschwinden in der Dunkelheit".

Offline Menk

  • Novize
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Dämonicon 3 - 16.07. bis 19.07. 2015
« Antwort #8 am: Mittwoch, 27.05.2015, 10:37:02 »
Mein Motiv Teilnehmer meiner Cons anzurufen oder ihre Hintergründe zu recherchieren dient dem Interesse jeden in die Con einbinden zu wollen. Das habe ich bereits 2009 gemacht und soweit es mir möglich war euer Wappen und den Hintergrund in den Plot mit eingebaut (vor zwei Monaten fand ich beim Fundus Ausmisten sogar das Artefakt mit eurem Wappen).
Eine andere Auslegung meiner Intention ist schlichtweg falsch.

Mein Anruf bei einigen Teilnehmern von Dämonicon 1 fand statt, weil ich Sorge hatte, dass einige Leute den Constil nicht zuordnen konnten und mit der Con unglücklich werden. Derartiges schafft schlechte Stimmung auf einer Con und ich persönlich veranstalte keine Cons um Leuten schlechte Laune zu bereiten. Die Nachfrage zur Teilnahme an meinen Cons ist seit 10 Jahren mit über 70 Cons ungebrochen und z.b. für Dämonicon 1 gab es 20 Leute auf der Warteliste. Es macht absolut Sinn zu hinterfragen ob die Teilnahme wirklich gewünscht ist oder nicht, wenn anderen die Teilnahme deutlich mehr bedeutet als anderen, welche die Con ohnehin nicht mögen.

Ich weiss nicht was euch reitet derartige Behauptungen zu verbreiten, wie z.b. ich würde Druck auf Leute ausüben und Kritiken unterdrücken. Ich habe in zehn Jahren selbst bei schlechten Con Rückblicken wie "Grenzkonflikte - Totenbanner" keine Kritik gelöscht. Die einzige Ausnahme sind konkrete Beleidigungen, welche Teilnehmer sich an Kopf werfen. So etwas hat nichts in Diskussionen verloren. Wer der Auffassung ist meine Behauptung (hier) wäre gelogen, der kann sich gerne die Mühe machen und Kritiken recherchieren. Im Talosia Forum sind noch alle im Archiv zu finden. im Conorganizer biete ich sogar eine anonyme Möglichkeit zur Rückmeldung an um auch auf diese Sichtweisen ein Stück weit Rücksicht zu nehmen.
Ein Beispiel für eine schlecht gelaufene Con ist der Rückblick auf Dämonicon 2.5, welche nach zwei sehr erfolgreichen Cons als ein Flop wahrgenommen wurde. Auch dort wurdenichts gelöscht, auch wenn meine Arbeit unter Dauerfeuer genommen wurde. Ich halte eine derartige Reflektion für sehr wichtig um an sich arbeiten können und kann diesen Umgang mit Kritiken auch wärmstens weiter empfehlen.

Es ist sehr schade, wenn mein Wirken missverstanden wird. Ihr könnt es gerne für euch selbst noch einmal hinterfragen ob eure Eindrücke mit dem was mit etwas Recherche leicht zu finden ist wirklich übereinstimmen. Ich habe damals wie heute kein Interesse an einer Schlammschlacht und halte es für eine Charakterschwäche wenn jemand nicht erkennen kann, welchen Beitrag er selbst verschuldete wenn etwas nicht klappt, wie man es gerne hätte. Threads wie eine "Kack-land-liste" sind nicht grade sehr reif. Nach dem Telefonat im vergangenen Jahr nahm ich an, dass die vergangenen Jahre für diese Erkenntnis ausgereicht hätten. Die abfällige Art wie hier im Forum geschrieben wurde zeigt aber deutlich, dass da keine Weiterentwicklung stattgefunden hat. Genau aus diesem Grund habe ich auch das Interesse zur Anmeldung abgelehnt (Dämonicon 3 hier im Thread).


----

Sowohl im Telefonat als auch im Forum wurde mir gegenüber erwähnt, wie lange die Grenzkonflikte her sind (nebenbei angemerkt bringen viele den Namensvetter der anderen Orga gerne durcheinander). Ich habe diese Con leider selbst auch nicht in bester Erinnerung und bereits damals viele Konsequenzen aus der Con gezogen. Dennoch behielt ich stets bei neue Möglichkeiten zum Bespielen von Szenarien zu entwickeln.
Auf dem Blutsbanner war es wegen der Dunkelheit auf dem Fluchtweg im Wald zu gefährlich zu kämpfen. NSC durften euch verfolgen, aber nicht stellen. Sowohl eine NSC Gruppe im Wald, als auch auf der Straße standen direkt bei euch, als die SL euch einsammelte. Die Rückführung zum Schlachtfeld in das ausgeleuchtete Gebiet wurde vor Beginn der Endschlacht angekündigt, da ein SC bereits ankündigte, dass das Banner durch eine Flucht in Sicherheit gebracht werden sollte. Entweder habt ihr das nicht mitbekommen oder nicht zugehört. Die Art das Spiel so zu bespielen kann man kritisieren. In der Selbstkritik sollte man jedoch auch mal berücksichtigen, dass das eigene Interesse an der Handlung und der Art der Orgaarbeit nicht vorhanden war.

Eine böse Behauptung, die sich aber in vielen Punkten deutlich zeigte. Auf der Con hatten die Spielergruppen keine Lust euch einzubeziehen. Die NSC weigerten sich euer Lager anzugreifen und meine Mit-SL hatten keine Lust mehr sich um euch zu kümmern. In 70 Cons gabs das nur ein Mal. Deshalb blieb mir euer Name so in Erinnerung. Dessen allen zum Trotz habe ich vor Ort eine Nachtwacheenbespaßung für euch geleitet, um euch etwas auf der Con zu bieten. Das Dankeschön fand ich dann in der Kack-Land-Liste. Dort zeigte sich, wie auch auf der Con, dass ihr euch nicht um die Spielphilosophie oder die Mitspieler gescherrt habt. Ihr konntet in der Aufzählung Spielländer nicht richtig schreiben, habt Siedlungen verwechselt und auch Orgas durcheinander gebracht.

Ich habe trotz allen Ärgers mich nicht auf eine Schlammschlacht eingelassen, da ihr damals bereits für euch erkannt habt, dass diese Cons von mir nichts für euch sind. Damit waren die Probleme für die Zukunft gelöst. Mit der neuen Anmeldung habe ich die Vergangenheit hinterfragt und meine Sorgen wurden beiseite gelegt. Am Verhalten hier im Forum ist weiterhin deutlich zu sehen, dass eure Spielart nicht mit meinen Cons kompatibel sind.

Ich habe mich durchweg versucht diplomatisch auszudrücken und bin auf die Provokationen nicht eingegangen. Ich würde mich sehr freuen, wenn weitere "freie Interpretationen" der erwähnten Art in Zukunft unterlassen werden. Ich rede dabei nicht von Kritiken, sondern von Unterstellungen. Kritiken könnt ihr gerne schreiben, denn ich lese auch die von anderen Cons um für meine Cons aus Fehlern zu lernen.

Soweit reicht diese "kleine" Stellungnahme meinerseits sicher aus. Mir persönlich ist es egal ob ihr jetzt diesen Thread ignoriert oder die Threads löscht. Ich möchte an eure Vernunft apperlieren und verdeutlichen: Wenn eine Con schlecht verlief, dann trägt die Orga daran eine gewisse Schuld. Genauso wie die Art wie die Spieler und NSC mit den Schwächen der Con umgehen und letztlich mit ihren eigenen Schwächen umgehen.

Es grüsst Menk

PS: Nein, ich werbe nicht um euren Zuspruch. Ich habe keinen persönlichen Nutzen von meinem Statement und vermute das es ohnehin von kaum einem durchgelesen wird. Mir war nur eine kleine Aussprache wichtig um meinen Standpunkt klar zu stellen. Den einen oder anderen mag das vielleicht interessieren. Ich widme nun meine Gedanken wieder der Umsetzung meiner Cons im zehnjährigen Jubiläum meiner Conreihen. Dieses Jubiläum hätte ich mit einer Einstellung von mir oder "Kack-Land-Cons", wie ihr sie beschreibt, sicher nicht erreicht.

Offline Eileen

  • DRACHENORDEN
  • Altehrwürdiger
  • ****
  • Beiträge: 1.023
    • Profil anzeigen
Re: Dämonicon 3 - 16.07. bis 19.07. 2015
« Antwort #9 am: Freitag, 29.05.2015, 01:44:53 »
Hallo Menk,

tatsächlich finde ich es schön, dass Du Dich hier nochmal zu Wort meldest, besonders in dieser Ausführlichkeit. Ich meine das ganz ohne Sarkasmus oder dergleichen. Persönliche Beweggründe sind immer wichtig und die fehlten (mir) in deinem ersten Post in diesem Thread.

Das wir auf dem Grenzkonflikte nicht zusammengekommen sind ist kein Geheimniss und im Nachhinein ist es schwer zu sagen, wann und warum genau die Stimmung kippte. Vermutlich ist es auch müssig nach so langer Zeit darüber nachzudenken. Wir hatten ja damals für uns entschieden, dass wir vermutlich schlichtweg mit falschen Erwartungen auf Deinen Con gefahren sind und Deine Cons für uns nichts sind, wie Du ja selber schreibst.

Aber ja, es ist lange her und ich wollte es einfach nochmal probieren, gerade weil ich im direkten Freundeskreis gute Dinge über die Dämonicon-Reihe gehört hatte. Von Spielern mit denen wir oft und gerne zusammen spielen und deren Con-Geschmack mit unserem sehr kompatibel ist. Ich war also bereit anzunehmen, dass wir damals einfach Pech hatten, es vielleicht an der Kommunikation lag oder was weiss ich - wenn auf einem Con die Stimmung erstmal schlecht ist, kittet sich das ja so schnell nicht mehr, da steckt man seine Energie lieber in die positiven Dinge, so ein Con ist für Die Orga stressig genug und die Spieler wollen Spaß haben und keine Problem-Gespräche führen.
Will sagen, ich dachte mir, was auch immer auf dem Grenzkonflikte schief gegangen war, musste sich ja nicht wiederholen.

Und als ich dann, nachdem ich hier Interesse an Deinem Con geäussert hatte von Dir recht unhöflich und ohne weitere Erklärung ausgeladen wurde, entstand nun wiederum meinerseits der von Dir geschilderte Effekt: ich hatte sofort das Gefühl, dass ich nichts verändert und keine weitere Entwicklung stattgefunden hätte.
Beidseitige Wirkung und so.

Glaub es oder nicht - ich finde es schade.
Und auch etwas unfair, wenn Du uns erst rigoros abblockst und die dann natürlich negativ einfärbten Posts als Beweis für unsere angebliche Nicht-Entwicklung siehst. Ich hätte mich gefreut, wenn Du uns einfach Deine Bedenken mitgeteilt hättest.
Immerhin kam das Interesse von unserer Seite.

Ich hätte noch eine Frage zu Deinem Post. Du schriebst:

Ich weiss nicht was euch reitet derartige Behauptungen zu verbreiten, wie z.b. ich würde Druck auf Leute ausüben und Kritiken unterdrücken.

Tatsächlich kann ich diese Behauptungen aus keinem der vorangegangenen Posts herauslesen. Sofern Du Lust hast, Dich hier nochmal zu äussern wüsste ich gerne, worauf Du Dich beziehst.

Ansonsten wie gehabt - ich wünsch Dir einen schönen Con.
« Letzte Änderung: Freitag, 29.05.2015, 02:40:03 von Eileen »
"Ragna, geh mal einen Schritt beiseite - ewig stehst Du im Licht!"

Offline Wenzel

  • DRACHENORDEN
  • 3. Weihe
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Dämonicon 3 - 16.07. bis 19.07. 2015
« Antwort #10 am: Montag, 15.06.2015, 21:08:32 »
Man möge mich nicht der Illoyalität bezichtigen, wenn ich hier eine etwas andere Meinung vertrete.

Tatsächlich kann ich die Situation, die hier beschrieben wird, aus eigener Erfahrung nachvollziehen. Es gab einen Verriß in einem Forum und Leute, die zum erweiterten Freundeskreis der Gruppe, in deren Forum es den Verriß gegeben hat, melden sich auf einen weiteren Con an. Ohne irgendjemandem etwas unterstellen zu wollen, daß man da als Spielleitung vorsichtig wird, kann ich verstehen. Dann persönliche Gespräche in die Wege zu leiten, finde ich eine gute Lösung.

Ich war noch nie auf einem Talosia-Con, das hat einen ganz simplen Grund, Talosia-Cons finden im nördlicheren Teil Deutschlands statt und ich bin nur noch bereit, einmal im Jahr als Wenzel nach Norddeutschland zu fahren und das ist für das Khumaritenmanöver. Ich habe immer wieder von Talosia-Cons gehört und hatte auch mit dem Gedanken gespielt, wenn einer mal nicht ganz so weit nördlich wäre, mir das mal anzusehen. Dadurch, daß wir als Drachenorden jetzt für die Conreihe gesperrt sind, hat sich das erledigt, aber ich bleibe dabei, ich kann die Talosia-Spielleitung zu einem gewissen Maße verstehen.

Da Talosia eine im Norden, also dem Hauptspielgebiet unseres Ordens, sehr aktive Spielleitung ist, wäre es vielleicht am besten, sich mal persönlich zusammenzusetzen, sachlich abzugleichen, woran die Drachenordenspieler/innen Spaß haben und ob sie dies in Talosia finden können und älteren Streit auszuräumen, sofern das möglich ist. In einer anderen Situation kann ich da von sehr guten ERfahrungen berichten.
Erst treten die Menschen in Dein Leben - und dann treten sie in Deinen Hintern. (Therese Giehse, dt. Schauspielerin)

Offline Cassandra

  • Novize
  • *
  • Beiträge: 71
    • Profil anzeigen
    • Braganca
Re: Dämonicon 3 - 16.07. bis 19.07. 2015
« Antwort #11 am: Freitag, 10.07.2015, 22:44:07 »
Oh ich weiß noch ziemlich genau, warum Talosia auf der Kacklandliste gelandet ist:
1. Wahnsinnig viel Telling schon am Ersten Tag. "hier ist eine Wand" "hier könnt ihr nicht lang" "Ihr seht hier garnix, das ist für euch nicht da"
2. Untote die in Sonnenschein rannten
3. kein Fragen, ob man einen Infight möchte, sondern eine gebrüllte Ansage "INFIGHT!" Sekunden vor dem Zusammenprall
4. Verletzungen, die nicht hätten sein müssen. Es gab keine Entschuldigung, weder Seitens des Verusrachers noch der Orga
5. Ein Menk, der nicht in Form genug war um dem Banner-Run adäquat zu begleiten. und DARAN kann ich mich wirklich gut erinnern. Es war 1 NSC nach 4 Minuten Warten zu uns aufgeschlossen, weil DU eine Pause brauchtest.

Und ich bin kein Drapi. Ich gehörte zu einer anderen Reisegruppe auf dieser Veranstaltung. Ich hatte mit den anderen Lagern keine wirklichen Probleme.

Ich fand es Damals wirklich erschreckend, dass Du auf Kritik direkt vor Ort überhaupt nicht reagiert hast. Dass du auch auf den Unfall, wo nicht nur eine Schulter unter einer Platte kaputt gegangen ist, sondern auch das Holzinlay eines Unikatschildes, so lapidar reagiert hast, der NSC sich nicht entschuldigte und dass weiterhin so in den Infight gegangen wurde.

Noch krasser finde ich allerdings wirklich deine Art und weise hier im Forum Eileen "auszuladen" und O.o von einer Forenmitgliedschaft, die nicht gerade sehr intensiv ist (15 Beiträge), darauf zu schließen, dass Stefan vielleicht kein geeigneter Spieler für deine Veranstaltung ist. :icon_eek:

Und der Grenzkonflikt war noch eine Stufe Schlechter als dein Grenzkonflikte... Da sprang 1 Tag vor der Con fast die gesamte SL/Orga ab und der übrig gebliebene Rest betrank sich aus Frust.

Offline Eileen

  • DRACHENORDEN
  • Altehrwürdiger
  • ****
  • Beiträge: 1.023
    • Profil anzeigen
Re: Dämonicon 3 - 16.07. bis 19.07. 2015
« Antwort #12 am: Montag, 20.07.2015, 19:53:18 »
Hi Cassandra,
bitte mach hier nicht nocheinmal einen Conkritik Bereich für das entsprechende Grenzkonflikte auf. Das wurde schon hinlänglich behandelt. Ansonsten natürlich trotzdem Danke für Deine Wortmeldung/Anteilnahme.

Ich habe den alten Kritik-Thread nochmal gelesen und dabei viel mir etwas interessantens auf. Nicht ein einziges Drachenordenmitglied hat dort gepostet. Von uns kam kein Feedback. (Und jetzt bitte nicht auf Voltan zeigen, der war zu dem Zeitpunkt noch lange kein Ordensmitglied.)
Überhaupt, das Lager bestand aus acht Leuten. Davon waren zwei aus dem Drachenorden. Der genauso stark vertretene Sha'tar Orden wurde von anderen Cons nicht ausgeschlossen (von denen hatte ich den Tipp mit dem Dämonicon). Und wie gesagt: wir der (Drachenorden) hatten die Sache danach ruhen lassen.
Ich bin nicht ganz sicher, warum jetzt ausgerechnet wir so negativ in Erinnerung behalten worden sind und ich persönlich habe da Klärungsbedarf. Ich werde Menk demnächst mal eine PN schreiben, mit der Frage, ob wir uns mal unterhalten können. Ich halte das für möglich, er hat sich jedenfalls in der Vergangenheit immer Erklärt und das immer in einem sehr neutralen Umgangston. Gerade im Medium 'Forum' kann das längst nicht jeder.
Letztendlich ist ein Gespräch zwischen zwei Leuten in der Regel auch zielführender als so ein Forums- Hin und Her.
Wie gesagt - es ist hier erstmal mein persönlicher Klärungsbedarf. Die Sache kommt für mich nicht so richtig zur Ruhe.
"Ragna, geh mal einen Schritt beiseite - ewig stehst Du im Licht!"