Autor Thema: Sha'Tar will es III  (Gelesen 5320 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eileen

  • DRACHENORDEN
  • Altehrwürdiger
  • ****
  • Beiträge: 1.023
    • Profil anzeigen
Sha'Tar will es III
« am: Mittwoch, 03.02.2010, 19:12:21 »
So, nun auch nochmal hier vielen Dank an alles für diesen schönen kleinen Con. Es war wirklich toll, so viele bekannte Gesichter wiederzusehen, hab mich sehr gefreut! Zumal man einige davon schon eine ganze Weile nicht mehr gesehen hatte. Und auch schön, dass mal wieder ein paar mehr Rotröcke vor Ort waren! Danke Jungs, hat grossen Spaß gemacht!
Wobei natürlich das auftauchen von Marci die grösste Überraschung war! da hatte ich wirklich nicht mehr mit gerechnet! Und meine 2. Weihe... Hach, Gänsehaut. Schnee, Vollmond, Fackeln, dazu viele liebe Freunde... es war absolut super und sehr stimmungsvoll. Danke an die Bürgen und meinen Mentor. Tolle Ansprachen!
Auch danke an alle, die am Samstag Abend das Buffet auf die Beine gestellt haben, Hut ab, war lecker und viel.  :top:

Vom Tag der Spiele habe ich ja nicht so viel mitbekommen, aber was man so hört, war es wohl ein sehr lustiger Tag, die Sha'taris haben also eine schöne Feier mit guten Spielen auf die Beinde gestellt. Ich freu mich schon auf's nächste Mal! Und Olaf auch.

Tja, Olaf. Das war natürlich echt kacke. Zur Zeit geh's ihm etwas besser, er ist zwar nicht beschwerdefrei aber klappt auch nicht mehr vor Schmerzen zusammen, was ja schon deutlich besser ist. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Frauke, Mazze und Imi, für's Helfen und generelle Beistehen inklusive Abholen vom Krankenhaus. Ihr ward prima!
Olaf ist zur Zeit zuhause, aber das dumme Steinchen sitzt irgendwo fest, zwickt und zwackt und will nicht raus. Ein weiterer Stein lauert in der Niere und wird noch für Ärger sorgen. Wir vebringen gerade viel Zeit beim Arzt...  :(
Auf jeden Fall soll ich von ihm ausrichten, dass er sich wirklich wahnsinnig über das IT Schreiben mit all Euren Unterschriften gefreut hat! das war wirklich eine tolle Idde, Danke auch von mir dafür.

Soviel zum Auftakt in das Larp Jahr 2010. Kurbeln wir die Conplanung an!  :thumbsup: Immerhin bin ich jetzt Priesterin der Vier Alten Drachen. (Fuck Yeah!) ;D
"Ragna, geh mal einen Schritt beiseite - ewig stehst Du im Licht!"

Offline Noriko

  • DRACHENORDEN
  • Altehrwürdiger
  • ****
  • Beiträge: 1.749
    • Profil anzeigen
Re: Sha'Tar will es III
« Antwort #1 am: Mittwoch, 03.02.2010, 20:00:50 »



:attack: :attack: :attack: seitsemaniac  :attack: :attack: :attack:
Die Alten Drachen sagen: Auch halb im Schatten ist ganz im Dunkel.

Offline Halvor

  • Novize
  • *
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
Re: Sha'Tar will es III
« Antwort #2 am: Freitag, 05.02.2010, 12:06:10 »
...na dann weiterhin gute Besserung für den Köhler. Auf dass bald wieder der Schweiß Hellebarden in seinen Oberkörper zeichnet.  ;D
LG, Lars

Offline Eileen

  • DRACHENORDEN
  • Altehrwürdiger
  • ****
  • Beiträge: 1.023
    • Profil anzeigen
Re: Sha'Tar will es III
« Antwort #3 am: Freitag, 12.02.2010, 13:46:29 »
Wegen grosser Nachfrage hier ein kurzes Update in Sachen Nierenstein.

Erstmal möchte Olaf sich ganz herzlich bei Euch allen für all die Lieben Grüße und guten Wünsche bedanken!!! Er würde das sehr gerne selber schreiben, aber sitzen geht gerade nicht wirklich gut, deswegen mache ich das. Er lässt Euch alle ganz herzlich grüßen.

Nun zum Stein. Die Sache ist leider noch immer nicht ausgestanden. Es ist ja nicht sein erster Stein aber dieser hier macht echt Zicken.
Grundsätzlich standen zwei Behandlungsmethoden zur Auswahl. Eine war, den Stein mit Ultraschall zu zertrümmern. Dann zerfällt das Ding in kleine Splitter, die dann aber immernoch den üblichen Weg aus dem Körper raus nehmen müssen. Das kann nochmal ordentlich zwicken.
Die andere Methode ist, durch den Harnleiter mit einer Sonde an den Stein ranzurutschen und in dann da mit einem Minilaser zu beschiessen. Der klare Vorteil ist, dass man dann mit einer 95%gen Garantie völlig Steinfrei und beschwerdefrei ist, da die Dinger pulverisiert werden und nichts mehr durch den Körper nach draussen wandern muss. Allerdings passiert das ganz natürlich unter Vollnarkose, ist also belastender, man schiebt Dinge in Eingänge wo nichts reinsoll, was erstmal zu Reizungen führt und wenn man richtig Scheisse baut, bekommt man mit Laser und Sonde auch richtig was kaputt.

Eigentlich hatte wir angedacht, dass der Stein per Ultraschall zertrümmert wird. Eine gute und sanfte Methode, kann man ganz ohne Narkose machen und man muss nichs aufschneiden oder irgendwas irgendwo reinschieben. Das klappt aber nur dann wirklich gut, wenn der Stein noch in der Niere sitzt, denn wenn das Ding erstmal in den Harnleiter abgewandert ist, ist es bloss noch Glückssache, ob man das Ding mit dem Ultraschall trifft oder nicht. Wir wollten das aber trotzdem versuchen, man darf ja auch mal Glück haben. Und so cool Minilaser auch sind, im Harnleiter müssen die sich ja nicht wirklich austoben.

Wie dem auch sei, bei beiden Behandlungsmethoden bekommt man erstmal eine Harnleiterschiene verpasst, das ist so ein kleiner Gummischlauch, der in den Harnleiter geschoben wird und von der Niere in die Blase führt. So kann man sichergehen, dass immer was abfliessen kann, und es in der Niere keinen Rückstau gibt. Ausserdem weitet sich der Harnleiter durch diesen Schlauch und das ist für jede der Behandlungsmethoden gut.

Olaf hat also gestern unter der üblichen Vollnarkose die Harnleiterschiene gesetzt bekommen. Dabei haben die Ärzte versucht, mit dem Schlauch den Stein in die Niere zurückzuschubsen, da man ihn da mit dem Ultraschall deutlich besser trifft. Das ging aber leider nicht, da der Stein richtig schön fest sitzt und sich nicht bewegt. Und ausserdem hat er die bescheidenen Grösse von 1cm!
Die Experten haben entschieden, dass sie diesen Mini-Meteoriten auf keinen Fall mit dem Ultraschall beschiessen können. Denn falls man ihn trift kann es gut sein, dass der Brocken so heftig gegen die Innenwände des Harnleiters schlägt, dass er diesen ernstlich kaputt bekommt. Und dann kann es immernoch sein, dass das Mistding einfach nicht wie geplant in Einzelteile zerfällt, weil der Harnleiter ihn quasi zusammenhält. Und wie gesagt - dass man ihn überhaupt trifft ist sehr unwahrscheinlich.

Jetzt also doch die Laservariante. Nur - dafür haben wir natürlich noch keinen Termin!  :argn:
Und Olaf geht's nach dem Eingriff gestern erstmal nicht mehr so richtig gut... Blöder Stein.
"Ragna, geh mal einen Schritt beiseite - ewig stehst Du im Licht!"

Offline Llyweilun

  • Administrator
  • 3. Weihe
  • ******
  • Beiträge: 406
    • Profil anzeigen
    • Meine Seite
Re: Sha'Tar will es III
« Antwort #4 am: Freitag, 12.02.2010, 14:32:38 »
oh, mann ....
sag ihm wir sind bei ihm, zumindest in Gedanken.....

Offline Liam

  • DRACHENORDEN
  • 4. Weihe
  • ****
  • Beiträge: 752
    • Profil anzeigen
Re: Sha'Tar will es III
« Antwort #5 am: Freitag, 12.02.2010, 16:10:32 »
Merde... Liebe Grüße und die besten Wünsche an den Gesteinigten!
Wir hören auf, nach Monstern unter unserem Bett zu suchen, wenn wir lernen, dass die Monster in uns selbst lauern

Offline Imi

  • DRACHENORDEN
  • 2. Weihe
  • ****
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Re: Sha'Tar will es III
« Antwort #6 am: Freitag, 12.02.2010, 23:49:35 »
Ich kann gar nicht so doll Ultraschall sagen, wie ich Ultraschall sagen will!

Scheisse! Die andere Methode geth ja mal gar nicht... da soll doch nur wat raus und nicht rein...


Auf jeden Fall drücken wir die Daumen, daß es bald nen Termin gibt.

"Was ist mit Zivilisten?"
"Ich habe keine mitgebracht, Sie etwa?"

Offline Noriko

  • DRACHENORDEN
  • Altehrwürdiger
  • ****
  • Beiträge: 1.749
    • Profil anzeigen
Re: Sha'Tar will es III
« Antwort #7 am: Samstag, 13.02.2010, 10:27:12 »
Ich kann gar nicht so doll Ultraschall sagen, wie ich Ultraschall sagen will!

Scheisse! Die andere Methode geth ja mal gar nicht... da soll doch nur wat raus und nicht rein...


Auf jeden Fall drücken wir die Daumen, daß es bald nen Termin gibt.



Scheiss Oxalate/Urate/Phosphate (Hyperurikämie??? Gibts ne Gichtgeschichte in der Familie)..... Urmistdinger....

In dem Zusammenhang wäre es bestimmt auch hilfreich zu wissen, welcher Art Stein vorliegt...
Kann man ja mal den Arzt drauf anhauen, wenn der Stein raus ist. Dann kann man nämlich eventuelle oxalatreiche
Nahrungsstoffe (o.ä.) vermeiden, und so zukünftig vielleicht eine Neubildung minimieren!
« Letzte Änderung: Samstag, 13.02.2010, 10:31:42 von Noriko »
Die Alten Drachen sagen: Auch halb im Schatten ist ganz im Dunkel.

Offline Eileen

  • DRACHENORDEN
  • Altehrwürdiger
  • ****
  • Beiträge: 1.023
    • Profil anzeigen
Re: Sha'Tar will es III
« Antwort #8 am: Samstag, 13.02.2010, 18:57:29 »
Die letzten beiden Male waren es Calciumoxalate, also gehen wir davon aus, dass dieser Stein auch wieder einer ist. Insofern ist die Sachen mit den oxalhaltigen Nahrungsmitteln durchaus richtig. Olaf hat sich da in der Vergangenheit immermal eingeschränkt.
Der nächste Schritt ist jetzt (also nachdem die Sache mit dem Stein ausgestanden ist) die Funktion der Nebenschilddrüse zu checken, da diese den Calciumhaushalt steuert. Und wenn da was zu viel oder zu wenig ausgeschüttet wird, kann das auch immer zu diesen Calciumoxalat-Steinen führen.
Aber eines nach dem anderen.

Danke für eure vielen lieben Wünsche!
"Ragna, geh mal einen Schritt beiseite - ewig stehst Du im Licht!"

Offline Noriko

  • DRACHENORDEN
  • Altehrwürdiger
  • ****
  • Beiträge: 1.749
    • Profil anzeigen
Re: Sha'Tar will es III
« Antwort #9 am: Samstag, 13.02.2010, 20:22:51 »
oder viel vitamin d fressen ;-)
Die Alten Drachen sagen: Auch halb im Schatten ist ganz im Dunkel.