Autor Thema: Der Keil des Lichts  (Gelesen 6361 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aslana

  • 2. Weihe
  • **
  • Beiträge: 98
  • Priesterin der Thyria in Battiwa
    • Profil anzeigen
    • Battiwa-Forum
Der Keil des Lichts
« am: Sonntag, 13.10.2019, 17:27:04 »
Ihr Lieben,

Baro von den Equinoktiern, Voltan und ich kommen gerade vom Saya-Con "Das Biest im Feuerschein". Wir hatten (mal wieder) das kleine Problem "Wie stellen wir uns vor?". Es war ja schon öfters so, dass, wenn wir in kleiner Zahl aus den drei unterschiedlichen LARP-Gruppen unterwegs waren, die Vorstellung dann lautete "Wir sind eine Gruppe aus Mitgliedern des Drachenordens und des Ordens der Herrin Equinia ... und Aslana".

Nach der Con kam eine SL zu uns, um unsere Punkte für die Positiv-/Negativ-Liste aufzunehmen und fragte: "Welche Gruppe seid Ihr denn?" Wir guckten hilflos. Da fiel der SL die Lösung ein: "Na klar, Ihr seid der Keil des Lichts!"
Hintergrund war, dass wir zu Dritt am Abend zuvor etwas ziemlich Heftiges, Finsteres durch gemeinsames Kampfbeten weggemacht haben und am Ende des Rituals gemeinsam den Keil des Lichts rezitiert haben. Das war wohl sogar bei der SL hängen geblieben.

Wir fanden es gut.

Auf der Heimfahrt ist mir folgende Idee gekommen: Wenn wir mal wieder in Kleinstgruppen der einzelnen Orden unterwegs sind, als Zusammenschluss von Klerikern, ... könnten wir uns tatsächlich so nennen, "Der Keil des Lichts". Natürlich ist das nichts, wenn wir - wie auf dem kommenden Feldzug in die Dunkelheit mit vielen Leuten da sind, dann passt es ja, dass sich jede Gruppe einzeln vorstellt. Aber in solchen Gruppierungen wie jetzt am Wochenende, letztes Jahr in Westfurth oder ähnliches. Da passen dann auch Leute wie Sturm rein, oder Loriel, man vergisst in der Vorstellung keinen Einzelnen, und jeden Orden zu nennen, von dem grad mal einer oder zwei Leute da sind, verwirrt die Anderen nur.

Ein Name für unsere gelebte Ökomene. :-)

Was haltet Ihr davon?
« Letzte Änderung: Sonntag, 13.10.2019, 17:32:53 von Aslana »
"Was ein Gegner von Dir hält, ist zweitrangig. Hauptsache, er überschätzt sich."
(Aus Weisheiten Thyrias)

Offline Aslana

  • 2. Weihe
  • **
  • Beiträge: 98
  • Priesterin der Thyria in Battiwa
    • Profil anzeigen
    • Battiwa-Forum
Re: Der Keil des Lichts
« Antwort #1 am: Sonntag, 13.10.2019, 18:07:39 »
Und weil ich gerade erfahre, dass der Name urheberrechtlich geschützt ist als Bezeichnung für gemeinsam reisende Sha'tar- und Drachenordenmitglieder, kann man ja vielleicht mal nachfragen, wie der geistige Eigentümer dazu steht, diesen Begriff zu erweitern. :)
"Was ein Gegner von Dir hält, ist zweitrangig. Hauptsache, er überschätzt sich."
(Aus Weisheiten Thyrias)

Offline Eileen

  • DRACHENORDEN
  • Altehrwürdiger
  • ****
  • Beiträge: 1.023
    • Profil anzeigen
Re: Der Keil des Lichts
« Antwort #2 am: Donnerstag, 17.10.2019, 12:03:07 »
Hi!
So sehr ich es liebe, den "Keil des Lichtes" mit Freunden und Verbündeten zusammen zu beten und als Symbol für das 'Vereinte Handeln Lichter Streiter' zu nutzen.... ich habe ein Problem damit, das als offiziellen Namen in einer Vorstellungsrunde zu nutzen und zwar aus mehreren Gründen.

Erstmal: Sowohl Name als auch das Gebet selbst stammt von Galvar, Kriegspriester der Sha'Tar. Und der Begriff bezeichnete den Zusammenschluß von Drachenorden und dem Heiligen Orden von Sha'Tar.
Das geht so weit, dass "Keil des Lichtes" die offizielle Bezeichnung der gemischten Truppen aus der gemeinsame Feste dieser beider Orden sind, der Feste Viereinigkeit in Noscra.
Mehr noch: das Wappen der Viereinigkeit zeigt eine Feste von der vier Keile ausgehen - die Keile des Lichtes.

Der Begriff ist also zum einen Geistiges Eigentum der Sha'Tar und wird offiziell bereits verwendet.

Es stimmt schon, wir haben dieses Gebet längst ausgeweitet, beten es mit Freunden und Verbündeten jeglicher lichter Angehörigkeit, nicht nur den Sha'Tar. Es ist einfach ein zu schönes Beispiel für den Zusammenhalt von Licht und Glauben. Und viel zu episch, um es nicht ab und an zu beten.  ;D

Aber es ist etwas anderes, sich offiziell mit dem Namen Vorzustellen. Meiner persönlichen Meinung nach wäre das nicht richtig. Klar verstehen die hier Aufgezählten sich als ein Keil des Lichtes. Und das ist auch toll so, da wir dem wundervollen Beispiel aus der Larp Geschichte nacheifern. Aber IT bezeichnet der Begriff in seiner ofiziellen Form eben etwas anderes.
Sich dann auf Con gegenseitig innerhab der Gruppe wissend zuzunicken und sich als Keil zu verstehen ist eine Sache, einer Lagerleitung diesen Namen zu geben etwas anderes.

Zumal ich es auch als angeberisch empfinde. Es läuft Gefahr pralerisch zu klingen.
Erfahrungsgemäß laufen unsere gemischten Lager nach dem ersten Tag eh als 'Kleriker-Lager', das reicht mir völlig.

Also zusammenfassend:
Ja, lasst uns den Keil des Lichtes am Leben erhalten, in dem wir für uns mit unseren Freunden dieses Gebet nutzen und uns als ein Keil des Lichtes verstehen

ABER

Nein, ich bin sehr dagegen, das als offizielle Bezeichnung für unser Lager zu nutzen. Das ist den Truppen der Viereinigkeit vorbehalten.





Letzendlich ist das jetzt erstmal nur meine Meinung. Was sagen die anderen?
"Ragna, geh mal einen Schritt beiseite - ewig stehst Du im Licht!"

Offline Loriel

  • DRACHENORDEN
  • Novize
  • ****
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re: Der Keil des Lichts
« Antwort #3 am: Donnerstag, 17.10.2019, 20:03:39 »
So, dann geb ich mal meine wenigen Worte dazu.

Ich hab da zwei Sichtweisen:

Die reine Ot Sichtweise ist und da stimme ich Alianne zu, geistiges Eigentum einer Person. Es ist einfach ein Fakt der Vergangenheit, wie es dazu damals kam, wer mit dieser Keilsymbolik spielt etc. Daher würde ich das auch bei denen belassen.

Die IT Sichtweise ist, dass Loriel niemals Teil dieses Keiles war, er es wohl auch nie sein wird, auch wenn er den Großteil des damaligen Keiles persönlich kannte und im Normalfall schon zusammengeflickt hatte.
Des weiteren würde der Elf niemals dieses Gebet beten, da er halt es als einen Gruppenzusammenschluß von alten Weggefährten versteht und er halt damit allein schon kein Anrecht darauf hat, dieses Gebet zu sprechen, mal davon ab, dass er kein Kleriker ist.

Der Elf spricht wenn dann von einer Gemeinschaft des Lichts. Aber das wars.

Fazit:

Ich bin dafür es bei diesen beiden Gruppen zu belassen. Zu Mal mir nicht bekannt ist, das beide Gruppen sich als sie gemeinsam nebeneinander lagerten, als Keil des Lichts vorstellten sondern immer noch einzeln als jeweiliger Orden.
Der dunkle Feind wartet nicht, bevor er dir den Dolch in die Rippen sticht.

Offline Morkai

  • DRACHENORDEN
  • 3. Weihe
  • ****
  • Beiträge: 323
    • Profil anzeigen
Re: Der Keil des Lichts
« Antwort #4 am: Freitag, 18.10.2019, 08:28:11 »
Ich kann mich Alianne und Tom nur anschliessen. Diese fassen meine Meinung gut zusammen.
Der Staub unserer Feinde wird der Mörtel unserer Tempel!

Offline Elayne Sternenfeuer

  • DRACHENORDEN
  • 2. Weihe
  • ****
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Re: Der Keil des Lichts
« Antwort #5 am: Samstag, 19.10.2019, 12:24:18 »
Es ist zwar etwas aufwändiger alle Orden bzw. Gruppierungen einzeln aufzuzählen, aber dann ist es halt so.
Welchen "Arbeitstitel" eine Orga einer Gruppe gibt, können die einzelnen Gruppenmitglieder leider nicht beeinflussen, aber wir sollten es auch nicht forcieren.
(Es ist nicht immer ganz einfach zu erklären, dass Sturm NICHT zum Drachenorden gehört, aber trotzdem einem Orden angehört der einem Drachen folgt.....)

Ich kann den Ansatz nachvollziehen, würde aber aus den von Alianne genannten Gründen darauf verzichten.

Offline Dalia

  • Novize
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: Der Keil des Lichts
« Antwort #6 am: Samstag, 19.10.2019, 17:09:21 »
Ich kenne Sturms Problem... hab OT erfahren das der Drachenprinz samt Dame mich für den Drachenodern halten.... ich warte nur das sie das irgendwann sagen.


Hm ja, 'Kleriker Lager' hab ich meine ich auch schon in Moringaard gehört.
Und Aslana, du bist immer noch Priesterin der Thyria ;) egal was der Rest vom Orden dazu sagt. Was hält dich davon ab dich auch so vor zu stellen? Thyria weiß doch Bescheid das du Ihre Priesterin bist mehr braucht es nicht ;) Mach ich als Einzelperson auch^^

Offline Aslana

  • 2. Weihe
  • **
  • Beiträge: 98
  • Priesterin der Thyria in Battiwa
    • Profil anzeigen
    • Battiwa-Forum
Re: Der Keil des Lichts
« Antwort #7 am: Samstag, 19.10.2019, 20:44:51 »
Aslana ist, wenn nicht mit Battiwa auf Reisen, immer als Einzelperson unterwegs. Sie ist nicht von ihrem Orden geschickt, weder nach Westfurth noch nach Saya oder sonstwohin. Sie ist Mitglied des Ordens der Thyria, aber sie spricht nicht für den Orden. Im Gegensatz zu Dir habe ich mir den Orden nicht selbst ausgedacht, sondern er wird von den Andurinern (IG LARP), aus deren Feder der Hintergrund stammt, auch bespielt. Da liegen die Dinge etwas anders.


@Elayne
Ein gemeinsamer Name hätte halt etwas Einendes gehabt. Es wäre symbolhaft gewesen, wie Glaube Menschen nicht nur voneinander trennt, sondern sie auch einen kann. Den Equis und mir hätte das gefallen.
« Letzte Änderung: Samstag, 19.10.2019, 22:42:01 von Aslana »
"Was ein Gegner von Dir hält, ist zweitrangig. Hauptsache, er überschätzt sich."
(Aus Weisheiten Thyrias)

Offline Eileen

  • DRACHENORDEN
  • Altehrwürdiger
  • ****
  • Beiträge: 1.023
    • Profil anzeigen
Re: Der Keil des Lichts
« Antwort #8 am: Sonntag, 20.10.2019, 01:49:26 »
Auch wenn Aslana nicht vom Orden in dieses oder jenes Land geschickt wurde, ist sie Mitglied und kann sich als solches Vorstellen.

Ein gemeinsamer Name könnte zwar Einigkeit ausdrücken (man kann ja Alternativen zu "Keil des Lichtes" finden) aber ich für meinen Teil finde das eher irreführend. Die Spielkonzepte der Orden leben ja auch von der Individualität. Wir haben schon so viele Dinge gemeinsam, dass man - meines Erachtens - nicht unbedingt einen Überbegriff braucht.

Aber ja... die Vorstellungsrunde eines gemischten Lagers ist immer kompiziert.  :-) Da werden dann alle mit dem Namen der größten Gruppe betitelt. Keine Ahnung, wie oft Sturm schon zu uns gerechnet wurde. Dass es Dalia ebenso geht, war mir gar nicht bewusst.  :-)
Aber wie gesagt... früher oder später sind wir dann oft das Kleriker-Lager. Ganz egal, wie viele Kleriker sich dann tatsächlich in der Gruppe befinden.  :rofl:
"Ragna, geh mal einen Schritt beiseite - ewig stehst Du im Licht!"

Offline Aslana

  • 2. Weihe
  • **
  • Beiträge: 98
  • Priesterin der Thyria in Battiwa
    • Profil anzeigen
    • Battiwa-Forum
Re: Der Keil des Lichts
« Antwort #9 am: Sonntag, 20.10.2019, 08:28:32 »
Bitte, es geht nicht um mich und wie ich mich vorstelle. So, wie Ihr Eure Vorstellung habt, wer der Keil des Lichts ist und sein darf, habe ich eine Vorstellung davon, wie Aslana sich vorstellen darf und es tut. Dieses "Problem" würde sich nur nebenbei auch noch lösen.

Ich denke auch, dass meine Anfrage eindeutig mit "nein" beantwortet wurde. Die Gründe wurden genannt. Ich werde das an den Orden der Equinoktier weitergeben.
"Was ein Gegner von Dir hält, ist zweitrangig. Hauptsache, er überschätzt sich."
(Aus Weisheiten Thyrias)

Offline Morkai

  • DRACHENORDEN
  • 3. Weihe
  • ****
  • Beiträge: 323
    • Profil anzeigen
Re: Der Keil des Lichts
« Antwort #10 am: Sonntag, 20.10.2019, 09:50:03 »
„Kleriker-Lager“  :wacko: Ja, Ja und der Ruhm geht wieder nur an die Kleriker und Keiner denkt an die Krieger.  :'(
Der Staub unserer Feinde wird der Mörtel unserer Tempel!

Offline Eileen

  • DRACHENORDEN
  • Altehrwürdiger
  • ****
  • Beiträge: 1.023
    • Profil anzeigen
Re: Der Keil des Lichts
« Antwort #11 am: Sonntag, 20.10.2019, 12:54:53 »
„Kleriker-Lager“  :wacko: Ja, Ja und der Ruhm geht wieder nur an die Kleriker und Keiner denkt an die Krieger.  :'(

Genau das meine ich. :-) Und dann gibt es ja oft genug Leute bei uns, die nichtmal einem Orden angehören. :)
"Ragna, geh mal einen Schritt beiseite - ewig stehst Du im Licht!"

Offline Eileen

  • DRACHENORDEN
  • Altehrwürdiger
  • ****
  • Beiträge: 1.023
    • Profil anzeigen
Re: Der Keil des Lichts
« Antwort #12 am: Sonntag, 20.10.2019, 12:58:06 »
So, wie Ihr Eure Vorstellung habt, wer der Keil des Lichts ist und sein darf, habe ich eine Vorstellung davon, wie Aslana sich vorstellen darf und es tut.


Ganz ohne Frage. Es klang nur so, als hätte Aslana deiner Meinung nach nicht das Recht, sich unter den Namen ihres Ordens vorzustellen und das sähe ich persönlich anders.
"Ragna, geh mal einen Schritt beiseite - ewig stehst Du im Licht!"

Offline Dalia

  • Novize
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: Der Keil des Lichts
« Antwort #13 am: Montag, 28.10.2019, 08:30:56 »
„Kleriker-Lager“  :wacko: Ja, Ja und der Ruhm geht wieder nur an die Kleriker und Keiner denkt an die Krieger.  :'(

Hihi Morkai:

https://www.andracor.com/de/productinfo/klerus-larp
Ziemlich unten.

Kleriker sind eng verwandt mit den Paladinen, man könnte sagen das jeder Paladin auch ein kleriker seines Glaubens ist

https://www.andracor.com/de/productinfo/paladin

Ein Paladin ist ein guter Kämpfer und meist in schwere Rüstung gewandet um seinen Feinden mutig und stark entgegen zu treten. Er ist also ein Ritter oder Kleriker des Glaubens.

Ich finde es dürfte auch und heißen. Ritter (vielleicht einfach Krieger) und Kleriker = Paladin *g*

Gut ich würde jetzt nicht erwarten das man fanatisch ist das hört sich so nach alle andren Glaubens müsse man bekehren an und n mega Gefolge müsste dann fast jeder haben...  aber so gaaaanz grob ist die Seite ok.

Ich bin ja auch Kriegspriesterin mit Dalia, ist die dann noch Priesterin oder eher Paladin? Egal, sid gehört zum Klerus ;) Rest ist Auslegung.

Oder wie würdest du Paladin erklären?


Offline Aslana

  • 2. Weihe
  • **
  • Beiträge: 98
  • Priesterin der Thyria in Battiwa
    • Profil anzeigen
    • Battiwa-Forum
Re: Der Keil des Lichts
« Antwort #14 am: Montag, 28.10.2019, 10:44:47 »
Öhm ... selbstverständlich ist ein Paladin ein Kleriker! Ich glaube, das stand auch nie zur Debatte.

Aber es gibt einen Unterschied zwischen Paladin und Krieger. Wenn alles Lob die Kleriker einheimsen, gehen die Krieger leer aus, nicht die Paladine.

@Morkai
Aber ist es nicht immer so? Lametta bleibt oben hängen. Das ist im Prinzip das Gleiche in grün. ;)
"Was ein Gegner von Dir hält, ist zweitrangig. Hauptsache, er überschätzt sich."
(Aus Weisheiten Thyrias)