Autor Thema: Schattenjäger 3 - Burg Noctur 20-22. Juni in Fort Gorgast  (Gelesen 8177 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline raa_de

  • Novize
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
    • Berlin Larp
Schattenjäger 3 - Burg Noctur 20-22. Juni in Fort Gorgast
« am: Samstag, 08.03.2008, 17:49:22 »
Die Fortsetzung der Schattenjäger-Reihe findet diesmal in Fort Gorgast statt. Das Gelände bietet viele Möglichkeiten zum freien Spiel und zum Erkunden der versteckten Orte und Rätsel.



Die Schattenjäger-Reihe ist eine solide, nicht überpowerte „Wald und Wiesen“-Abenteuer-Con. Jeder, der gerne in Bewegung ist, Spaß am Knobeln hat und kleine Geplänkel mag, ist in Pandoria gern gesehen. Die Scheuing-Orga verfügt über einen umfangreichen Fundus von Kostümen, Requisiten und Veranstaltungs-Technik.
Genug Münzen warten darauf verdient, gefunden und gediebt zu werden. Die umfangreiche Welt von Pandoria wartet auf dich.

IT:
Pandoria musste viele Jahre des Krieges durchstehen. Das Land ist geschliffen bis zum letzten Stein doch konnte mit Hilfe der Wanderer aus fremden Ländern der Konflikt gegen den Korrumpierten Magier beendet werden.
Doch nun wittern die anliegenden Länder ihre Chance und reiten in Pandoria ein um das Land an sich zu reissen. In erster Linie ist Tiberius ein alter Erzfeind des Landes.


OT:
WANN?: Anreise ist Freitag, den 20. Juni ab ca. 14 Uhr möglich.
WO?: Fort Gorgast bei Küstrin (ca. 30 Minuten von Berlin) (www.fort-gorgast.de)
Sonstiges!:Selbstverpfleger, Unterkunft: SC sowie NSCs in dem beheizten Gewölben
Regelwerk?: Mod. DragonSys1



Zu der Anmeldung gehört:
- Überweisung des Conbeitrags
- Charakterbogen (BITTE mit E-Mail, Telefon und Real Name!)
- Charaktergeschichte
« Letzte Änderung: Donnerstag, 09.04.2009, 02:41:37 von raa_de »

Offline Heinrik

  • DRACHENORDEN
  • 3. Weihe
  • ****
  • Beiträge: 497
  • Blunt Force Trauma!
    • Profil anzeigen
Re: Schattenjäger 3 - Burg Noctur 20-22. Juni in Fort Gorgast
« Antwort #1 am: Dienstag, 11.03.2008, 22:33:14 »
Für Gorgast bin ich doch immer zu haben.  :Dgreen:

Wer kommt mit?
...denn bis wir kämpfend untergehen, und eines Heldentodes sterben, werden wir treu im Lichte stehen, und trotzen Blut, Tod und Verderben!

Offline Raurik

  • DRACHENORDEN
  • 4. Weihe
  • ****
  • Beiträge: 636
    • Profil anzeigen
Re: Schattenjäger 3 - Burg Noctur 20-22. Juni in Fort Gorgast
« Antwort #2 am: Montag, 07.04.2008, 18:47:50 »
Ich glub, da schreckt mich dann doch die Entfernung. Einmal war ich da um mir das mal anzugucken. Aber soooo schick find ich das Gelände nun auch wieder nicht.

Offline raa_de

  • Novize
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
    • Berlin Larp
Re: Schattenjäger 3 - Burg Noctur 20-22. Juni in Fort Gorgast
« Antwort #3 am: Mittwoch, 16.04.2008, 16:41:51 »
Wir laden für den Schattenjäger 3 derzeit große Gruppen ein.
z.b.
- Der Lydra Orden
- Equinoktier
- Bahianer
- Castelianer
und ich würde mich freuen wenn wir den Drachenorden auch auf dem Con in hoher Zahl sehen werden.

Gruß
Max

Offline Jacop de Lancy

  • 2. Weihe
  • **
  • Beiträge: 111
    • Profil anzeigen
    • Hompage des Landes Drakara
Re: Schattenjäger 3 - Burg Noctur 20-22. Juni in Fort Gorgast
« Antwort #4 am: Sonntag, 20.04.2008, 13:19:12 »
Ich bin voll für dieses Jahr - was meine Con-Planung angeht ;)
Wenn etwas seit tausenden von Jahren verschlossen ist dann hat es seinen Sinn! LASST ES DRINN!!
Meine Ehre sei mein Schild!

Offline raa_de

  • Novize
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
    • Berlin Larp
Re: Schattenjäger 3 - Burg Noctur 20-22. Juni in Fort Gorgast
« Antwort #5 am: Montag, 21.04.2008, 20:51:35 »
Wir werden auf dem Schattenjäger 3 wieder eine Taverne anbieten und wie immer zu äusserst Fairen Preisen.
Wir suchen aber zusätzlich noch 1-2 Leute um die Tavernen Crew aufzufüllen.

Gruß
DerMax

Offline raa_de

  • Novize
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
    • Berlin Larp
Re: Schattenjäger 3 - Burg Noctur 20-22. Juni in Fort Gorgast
« Antwort #6 am: Sonntag, 04.05.2008, 16:19:58 »
Der Schattenjäger 3 wird eine ein gesundes Maß an Abenteuer und Rätsel haben sowie einige größere Kampfelemente.  :)


Offline raa_de

  • Novize
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
    • Berlin Larp
Re: Schattenjäger 3 - Burg Noctur 20-22. Juni in Fort Gorgast
« Antwort #7 am: Freitag, 06.06.2008, 17:30:07 »
Zwichenstand:
Anmeldestand: 70 Spieler zu 40 NSCs

Wir machen vor der Con ein NSC Treff. Dort besprechen wir dann denn Plot und können ggf. Fragen beantworten.
Diesen Samstag 16.30 Uhr in der Feldmarkschenke am Prerowerplatz (gegenüber von dem Lindencenter).
Hier ein Googlemaps Link: LINK

Würde mich freuen wenn man sich dort sieht.

Gruß
DerMax

Offline raa_de

  • Novize
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
    • Berlin Larp
Re: Schattenjäger 3 - Burg Noctur 20-22. Juni in Fort Gorgast
« Antwort #8 am: Samstag, 07.06.2008, 20:53:40 »
Paul (eine SL vom Sj2) hat einige VideoClips gedreht auf dem Con und nachbearbeitet.
Das gelungene Video ist hier zu finden:
Link (Downloaden)

Es lohnt sich anzuschauen.
Gruß
DerMax

Offline raa_de

  • Novize
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
    • Berlin Larp
Re: Schattenjäger 3 - Burg Noctur 20-22. Juni in Fort Gorgast
« Antwort #9 am: Donnerstag, 12.06.2008, 17:20:21 »
Zwichenstand: Das SC/NSC Verhältnis ist 70 Spieler auf 45 NSCs

Gruß
DerMax

Offline raa_de

  • Novize
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
    • Berlin Larp
Re: Schattenjäger 3 - Burg Noctur 20-22. Juni in Fort Gorgast
« Antwort #10 am: Mittwoch, 18.06.2008, 16:32:08 »
Hallo Volks,

es sind nur noch 2 Tage bis zu dem Schattenjäger 3!

Für alle die sich Angemeldet haben oder es noch vorhaben. :-) (Wir haben noch Spieler und NSC Plätze frei)
Das solltet ihr nicht vergessen:

-   Festes Schuhwerk
-   (für Raucher) es gibt kein Zigarettenautomat auf dem Gelände
-   genug zu Trinken & Essen für 3 Tage.
-   Nachts ist es noch Kalt also Schlafsack nicht vergessen und IsoMatte oder Feldbett

Wir bieten eine kleine Taverne an zu fairen Preisen und hoffen auch das sie genutzt wird. Bringt also auch etwas Durst mit. :-)

Dies wird eine Abenteuer- Rätsel -Wald&Wiesen - Action Con. Stellt euch bitte darauf ein das es anstrengend werden kann und wer es mag auch sehr dreckig.

Auf unserer Con spielen wir nach DragonSys 1 mit wenigen Hausregeln und diese findet man hier:  http://www.luzimax.de/mull/regelmod3.doc

Ich freue mich schon sehr auf die Con.
Bis dahin.
Euer Max!

Offline Heinrik

  • DRACHENORDEN
  • 3. Weihe
  • ****
  • Beiträge: 497
  • Blunt Force Trauma!
    • Profil anzeigen
Re: Schattenjäger 3 - Burg Noctur 20-22. Juni in Fort Gorgast
« Antwort #11 am: Dienstag, 24.06.2008, 00:02:38 »
So! Nu icke!

Schattenjäger 3
20.06.-22.06.2008, Fort Gorgast


Orga & SL
Von Orgaseite aus habe ich keine größeren Kritikpunkte gefunden - bis auf den späten Time-In am Freitag, der doch etwas ärgerlich war.

Die Leistung der SL war im großen und Ganzen überzeugend. Immer wenn ich eine SL benötigte, fand sich auch schnell eine an.

Allerdings gab es offenbar größere Abstimmungsprobleme zwischen den einzelnen SLs. Häufig hatte ich den Eindruck, daß die eine Hälfte des Teams nicht wußte, was die Andere gerade machte.

Dies gipfelte in einer abgebrochenen Aktion im Dungeon, die im Nachhinein revidiert und als niemals stattgefunden deklariert wurde.

Dies hätte ich anders gelöst. Wenn eine Spielertruppe auf einmal im Dungeon steht, obwohl sie da nicht sein sollte, dann würde ich mir schnell 3-10 NSCs besorgen, und die da wieder rauskloppen :-)

Leute, wenn es Abstimmungsprobleme und Frust innerhalb des Teams gibt, dann laßt das die Teilnehmer des Cons nicht merken. Kloppt und streitet Euch hinter den Kulissen soviel und so energisch Ihr wollt; sobald die Tür vom SL-Bereich wieder offen steht, muß das Managerlächeln auf den Lippen stehen. The Show must go on und so ;)

Ansonsten war es aber eine anständige Leistung.

Location
Fort Gorgast, eben.

Leider wurde der Innenraum offenbar erst kürzlich neu gekalkt. Daher war die Staubbelastung in den Kasematten dieses Mal noch heftiger als sonst. Nicht nur Berufsallergiker hatten diesmal recht heftig mit Hustenanfällen zu kämpfen.

Ärgerlich fand ich, daß die angenehme und unaufdringliche Beleuchtung in den Kasematten diesmal ausgeschaltet blieb.

Schade fand ich, daß die Gewölbe so wenig bespielt wurden. Gorgast ohne massiven Dungeonplot ist eben nur ein kleiner Vorplatz und eine winzige Insel.

Vielleicht habe ich das ja einfach nicht mirbekommen, aber von zwei, drei Anlässen, bei denen fast alle Spieler in die Gewölbe geströmt sind, hatte ich nicht den Eindruck, als würde in der hinteren Hälfte des Forts irgendwas stattfinden.

Apropos hineinströmen: Der Zutritt zu den Gewölben muß auf zukünftigen Veranstaltungen stärker gesteuert werden.

Sowohl die Anreise als auch die Endschlacht hat gezeigt, daß man mit einer großen Menschenmenge da drin nicht sicher kämpfen kann.

Lieber die großen Schlachen draußen stattfinden lassen, und in den Gewölben dafür kontinuierlich, rund um die Uhr Plots für etwa 5-10 Leute ablaufen lassen. So kommt jeder ein, zweimal zu seiner Dungeon-Action und alle sind zufrieden.

Preis
Ich sage es nicht gern, aber 65 Euro fand für diesen Con grenzwertig.

Es fehlte mir irgendwo der Aha-Effekt wo die Conbeiträge hingeflossen sind, da das Gelände ja sehr günstig ist.

Beim Castellia letztes Jahr, das deutlich günstiger war, sah man Belagerungswaffen, Sandgolems, usw. Solche Dinge haben mir hier gefehlt.

Ich unterstelle Max keine Abzocke oder so, und habe auch nichts dagegen, wenn am Ende des Cons ein Obulus übrig bleibt. Allein, etwas offensichtlicher hätten die Conbeiträge ausgegeben werden können ;)

Unterbringung
Gorgast, eben ;)

Staubig, kalt und hellhörig wie immer. Man weiß ja eigentlich, worauf man sich einläßt, aber nächstes Mal werde ich sicherlich zelten :D

Plot
Hier bin ich etwas zwiegespalten:
Auf der einen Seite gelang es am ersten Abend (zumindes bei mir), ein sehr schönes Bedrohungsszenario aufzubauen, als wir in den Katakomben so richtig schön auf die Fresse bekamen.

Leider bleib am zweiten Tag davon nicht viel übrig, bis auf vereinzelte Angriffe der Sa'Uren, die aber niemals richtig gefährlich wurden.

Der Zulu Aerobic-Kurs am Nachmittag war für ein. zwei Lacher gut, passte aber nicht in das forcierte Bedrohungsszenario.

Und wie gesagt: Ich fand, daß sich zu wenig innerhalb der Gewölbe abspielte (will aber auch nicht abstreiten, daß ich das vielleicht auch einfach nicht mitbekommen habe)

NSCs
Die NSCs waren durch die bank weg phantastisch. Klar gabs den Einen oder Anderen mit zig Magiespiegeln oder Dauerschlidbrecherwaffe, aber sowas hat man ja immer (Genau wie Nichtumfaller und Windstoßspammer auf SC-Seite).

Die Kämpfe, die ich hatte, und das waren diesmal eine Menge, waren alle fair, kontrolliert und überaus spaßig. Leute, als ich mich während der Endschlacht mit meinem Ordensbruder Dinivan bis in die Katakomben durchgemessert hatte, war ich beinahe zu KO, um das doofe Gummischwert zu heben. Ganz große Daumen nach Oben dafür!

Einziger Fleck auf dieser sonst weißen Weste waren ein paar nahezu unkaputtbare Gegner (nicht von Menschen zu verletzen oder so). Da stehe ich immer nicht so drauf. Oder wenn sie schon unkaputtbar sind, dann sollten sie auch entsprechend aussehen.

Ausstattung
Größtenteils tadellos, dank der Kostüme von Nicole und der Schminkkünste Sonjas.

An ein paar Stellen hätte ich aber gern etwas mehr gesehen.

Z.B. hätte man die unkaputtbaren Chaosritter noch etwas pimpen können: Allein ein paar wuchtige Schultern hätten eine Menge hergemacht, und die Leute weniger nach den Rittern von Ni aussehen lassen. Oder Statt Pappkartons hätte man Schaumstoffsteine im Dungeon verwenden können. Oder oder oder.

Hier erhoffe ich mir für folgende Cons dieser Preisklasse etwas mehr.

Fazit
Trotz aller Kritikpunkte, die mehr als Anregung denn als Anranzer zu verstehen sind, hatte ich meinen Spaß.

Es war definitiv nicht der beste Con, den Max bisher geschmissen hat, aber dennoch eine solide Performance.

5 von 10 Punkten

Andreas Kruck aka Heinrik vom Drachenorden
...denn bis wir kämpfend untergehen, und eines Heldentodes sterben, werden wir treu im Lichte stehen, und trotzen Blut, Tod und Verderben!