Autor Thema: Plattenrüstungen  (Gelesen 79112 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Heinrik

  • DRACHENORDEN
  • 3. Weihe
  • ****
  • Beiträge: 497
  • Blunt Force Trauma!
    • Profil anzeigen
Re: Plattenrüstungen
« Antwort #45 am: Donnerstag, 12.07.2007, 13:53:38 »
Ich bin da bescheidener!

p.s.
*seufz* Hat mal jemand 7.000£ für mich  :heul: :heul: :heul:




Sind umgerechnet nur ca. 10.4k€ ;)
...denn bis wir kämpfend untergehen, und eines Heldentodes sterben, werden wir treu im Lichte stehen, und trotzen Blut, Tod und Verderben!

Offline Siegbert

  • Novize
  • *
  • Beiträge: 44
  • The Duck of Doom
    • Profil anzeigen
Re: Plattenrüstungen
« Antwort #46 am: Donnerstag, 12.07.2007, 14:02:30 »
wenns weiter nix ist.  :argn:
Norik sein Man! Und stolz drauf! :D

Offline Thali

  • Sha'Tar
  • 2. Weihe
  • **
  • Beiträge: 102
    • Profil anzeigen
Re: Plattenrüstungen
« Antwort #47 am: Donnerstag, 12.07.2007, 14:18:26 »
Bei den Preisen ist man ja froh keine Rüstung zuhaben. Char-Kozept nach Thali wurde soeben sorgsam zerissen und kommt nie wieder.

@ Alianne Bevor du dir ne Rüstung kaufen solltest schnapp dir noch einen Rüstungsträger und nimm Ihn mit. Wen man kurz davor steht vergisst man Dinge wie Waffencheck, Trefferzonen und praxistauglichkeit. Und bei den Preisen ist das sehr sehr ärgerlich wen die Sl die Rüstung nicht zulässt. Desweiteren vergiss bitte den Gesundheitspunkt nicht. Mit ner Rüstung muß man auch umgehen können (nicht falsch verstehen) sonst  wird man irgendwann nicht mehr auf COn zugelassen

Offline Siegbert

  • Novize
  • *
  • Beiträge: 44
  • The Duck of Doom
    • Profil anzeigen
Re: Plattenrüstungen
« Antwort #48 am: Donnerstag, 12.07.2007, 14:41:01 »
Die Preise der White Rose Armoury bzw. von Peter Müller sind allerdings auch so ziemlich oberste Preisliga udn fürs LARP nicht notwendig. Fürs LARP empfeheln sich da preislich schon eher Arbeiten von Björn Kluge www.die-plattnerey.de oder Rene Kohlstruck www.eysenkleider.de

Ich rate halt absolut von Rüstungen von Mytholon und Wielands Schmiede ab. Wobei bei letzteren auf Nachfragen bei Reinhold Gau auch durchaus höherwertige Ware zu kriegen ist.
Praxistauglichkeit ist imho extrem wichtig. Nichts ist schlimmer, als in ner beschissen sitzenden Rüstung zu stecken.
Da ein Hinweis am Rande: in den Plattenrüstungen des 15. Jh. an die ja die meisten LARP-Panzer entfernt angelehnt sind, war es durchaus möglich, einen Handstand oder eine Rolle zu machen bzw. ein Rad zu schlagen. Aber ich breche hier besser erstmal ab, sonst gerät das zu einem Rant über SInn udn Unsinn von LARP-Rüstungen.  :alter: ;)
Norik sein Man! Und stolz drauf! :D

Offline Eileen

  • DRACHENORDEN
  • Altehrwürdiger
  • ****
  • Beiträge: 1.023
    • Profil anzeigen
Re: Plattenrüstungen
« Antwort #49 am: Donnerstag, 12.07.2007, 17:19:15 »
Also, bevor ich mir wirklich eine Platte kaufe werd ich mich natürlich ausfürlich beraten lassen und auf das im Drachenorden geballte praktische Wissen zurückgreifen. Aber ich brauch ja erstmal das nötige 'Kleingeld'...  :wacko:
Und mit der Platte ist es ja nicht getan. Ich brauch dann ja vermutlich noch einen Gambeson und wenn ich mich noch länger mit den Leuten hier rumtreibe, vergesse ich mein anfängliches 'Mimimi' und will auch Kettenhemd drunter. Uff. Vielleicht leiht mir einer von Euch mal probeweise für einen Tag auf dem Thain ein Kettenhemd aus, dann werd ich mal ausprobieren, wie ich mit dem Zusatzgewicht klarkomme.

Ein Freund hat mir neulich gesagt, daß es historisch gesehen völliger Schwachfug ist, Kette unter Platte zu tragen. Dafür waren die Rüstungen damals viel zu schwer. Hat keiner gemacht. Stimmt das?
Davon abgesehen - was historisch korrekt ist muß auf Larp ja nicht unbedingt greifen!

Aber ich muß ja gestehen, daß mir die Frauenrüstung von Eysenkleider schon arg gefällt. Haben will!
"Ragna, geh mal einen Schritt beiseite - ewig stehst Du im Licht!"

Offline Heinrik

  • DRACHENORDEN
  • 3. Weihe
  • ****
  • Beiträge: 497
  • Blunt Force Trauma!
    • Profil anzeigen
Re: Plattenrüstungen
« Antwort #50 am: Donnerstag, 12.07.2007, 17:29:22 »
Ein Freund hat mir neulich gesagt, daß es historisch gesehen völliger Schwachfug ist, Kette unter Platte zu tragen. Dafür waren die Rüstungen damals viel zu schwer. Hat keiner gemacht. Stimmt das?

Prinzipiell richtig. Es macht funktional einfach keinen Sinn, flächendeckend Kette unter der Platte zu tragen. Das ist nur zusätzliches Gewicht, das keinen weiteren Schutz bietet.

Allerdings wurde durchaus stellenweise Kettengeflecht am Rüstwams befestigt, vor Allem an den "Nahtstellen" der Rüstung (Achseln, Halsausschnitt, ...).

Zitat
Davon abgesehen - was historisch korrekt ist muß auf Larp ja nicht unbedingt greifen!

Das ist auch richtig. Außerdem kann man so eindrucksvoll visualisieren, was man für ne krasse Type ist (zumal das ja in den gängigen LARP-Regelwerken auch zusätzliche Rüstungspunkte gibt)  :top:
...denn bis wir kämpfend untergehen, und eines Heldentodes sterben, werden wir treu im Lichte stehen, und trotzen Blut, Tod und Verderben!

Offline Taras

  • derber Bibliothekar
  • Sha'Tar
  • 2. Weihe
  • **
  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Re: Plattenrüstungen
« Antwort #51 am: Donnerstag, 12.07.2007, 20:35:59 »
Im Endeffekt geht es doch nur darum zu zeigen, wie krank man ist!
Bzw. was für dicke... ähm... Rüstungen... ähm... man trägt....  Mehr Rüstung= mehr Mann!  :Dgreen:



*Notiz an mich selbst: Aufrüsten!!!*


"Dakir! Der Troll hat meine Kleidung gefressen!"

Offline Halima

  • DO-Homie
  • Novize
  • ****
  • Beiträge: 63
    • Profil anzeigen
Re: Plattenrüstungen
« Antwort #52 am: Donnerstag, 12.07.2007, 20:37:50 »
verdammt... ich habe noch nicht mal ne Waffe.... außer meinem kleinen Dolch ohne Kernstab und nem Skalpell..
Wunden sind erst dann richtig verheilt, wenn der Verband aufgerollt dem Heiler zurück gebracht wurde!!

"Es stirbt sich als NSC einfach besser.."

Offline Eileen

  • DRACHENORDEN
  • Altehrwürdiger
  • ****
  • Beiträge: 1.023
    • Profil anzeigen
Re: Plattenrüstungen
« Antwort #53 am: Donnerstag, 12.07.2007, 20:42:58 »
Im Endeffekt geht es doch nur darum zu zeigen, wie krank man ist!
Bzw. was für dicke... ähm... Rüstungen... ähm... man trägt....  Mehr Rüstung= mehr Mann!  :Dgreen:

Also in Dakirs Platte zeigst Du ja ganz deutlich, was für dicke... öhm... naja, Rüstung... Du hast.  ;D

Mehr Rüstung, mehr Mann? Kacke. Und wenn ich mir jetzt 'ne Platte kaufe? Kann ich dem männlichen Effekt da nicht irgendwie entgegenwirken?
"Ragna, geh mal einen Schritt beiseite - ewig stehst Du im Licht!"

Offline Halima

  • DO-Homie
  • Novize
  • ****
  • Beiträge: 63
    • Profil anzeigen
Re: Plattenrüstungen
« Antwort #54 am: Donnerstag, 12.07.2007, 20:43:58 »
rosa Plüschkragen  :Dgreen: :Dgreen: :Dgreen: :Dgreen:
Wunden sind erst dann richtig verheilt, wenn der Verband aufgerollt dem Heiler zurück gebracht wurde!!

"Es stirbt sich als NSC einfach besser.."

Offline Eileen

  • DRACHENORDEN
  • Altehrwürdiger
  • ****
  • Beiträge: 1.023
    • Profil anzeigen
Re: Plattenrüstungen
« Antwort #55 am: Donnerstag, 12.07.2007, 20:44:42 »
Hi Hi...  :-)
"Ragna, geh mal einen Schritt beiseite - ewig stehst Du im Licht!"

Offline Taras

  • derber Bibliothekar
  • Sha'Tar
  • 2. Weihe
  • **
  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Re: Plattenrüstungen
« Antwort #56 am: Donnerstag, 12.07.2007, 21:17:17 »
Einfach nix unter der Pladde anziehen  :pfeif: :angel:


"Dakir! Der Troll hat meine Kleidung gefressen!"

Offline Raurik

  • DRACHENORDEN
  • 4. Weihe
  • ****
  • Beiträge: 636
    • Profil anzeigen
Re: Plattenrüstungen
« Antwort #57 am: Donnerstag, 12.07.2007, 21:50:18 »
Einfach nix unter der Pladde anziehen  :pfeif: :angel:

ich unterstütze den Antrag  :whohoo: :whohoo: :whohoo:
Aber lass bitte den Plüschkragen weg

Offline Chlodwig

  • Novize
  • *
  • Beiträge: 33
    • Profil anzeigen
Re: Plattenrüstungen
« Antwort #58 am: Freitag, 13.07.2007, 01:13:25 »
Alle bekloppt. :rofl:
Ich unterstütze den Antrag von Taras und Raurig. :thumbsup:
Wahren Mut beweist, wer einen Schritt vorwärts macht, obwohl er Angst hat.

Offline Heinrik

  • DRACHENORDEN
  • 3. Weihe
  • ****
  • Beiträge: 497
  • Blunt Force Trauma!
    • Profil anzeigen
Re: Plattenrüstungen
« Antwort #59 am: Freitag, 13.07.2007, 04:23:32 »
Dafür!

Und dann in'n Pool hüppen! Wie auf'm vorletzten Noscra  :thumbsup:
...denn bis wir kämpfend untergehen, und eines Heldentodes sterben, werden wir treu im Lichte stehen, und trotzen Blut, Tod und Verderben!